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Grundlagen für Einkäufer (Modul 1)

Worin unterscheidet sich der strategische vom operativen Einkauf? Sie erlernen Strategien und Methoden, wie Sie durch Otpimierung der Einkaufsprozesse
und des Lieferantenmanagements Kosten reduzieren und die Wertschöpfung nachhaltig steigern können.

Inhalte:

- Klassifizierung operativer vs. strategischer Einkauf
- Managementaufgaben an den strategischen Einkauf
- Materialgruppenmanagement
- Entwicklung von Einkaufsstrategien (Voraussetzung, Anwendung, Umsetzung)
- Aufgaben des Strategischen Einkaufs
- Sourcingstrategien (Anwenung, Praxisbeispiele, Global)
- Erlernen und anwenden strategischer Einkäufertools (ABC-Analyse, Porfolioanalysen
- Wertbeitrag des strategischen Einkaufs im Unternehmen
- Lieferantenmanagement
- Risikomanagement
- Target Costing, Total Cost of Ownership (TCO)
- Fallstudien und Praxisbeispiele

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Bereich Einkauf, die ihre Einkaufsaktivitäten strategisch ausrichten möchten.

Organisatorische Hinweise

Der Unterricht findet jeweils von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.

Termine zur Veranstaltung