Grundlagen für Einkäufer (Modul 1)
Worin unterscheidet sich der strategische vom operativen Einkauf? Sie erlernen Strategien und Methoden, wie Sie durch Otpimierung der Einkaufsprozesse
und des Lieferantenmanagements Kosten reduzieren und die Wertschöpfung nachhaltig steigern können.
Inhalte:
- Klassifizierung operativer vs. strategischer Einkauf
- Managementaufgaben an den strategischen Einkauf
- Materialgruppenmanagement
- Entwicklung von Einkaufsstrategien (Voraussetzung, Anwendung, Umsetzung)
- Aufgaben des Strategischen Einkaufs
- Sourcingstrategien (Anwenung, Praxisbeispiele, Global)
- Erlernen und anwenden strategischer Einkäufertools (ABC-Analyse, Porfolioanalysen
- Wertbeitrag des strategischen Einkaufs im Unternehmen
- Lieferantenmanagement
- Risikomanagement
- Target Costing, Total Cost of Ownership (TCO)
- Fallstudien und Praxisbeispiele
Zielgruppe
Organisatorische Hinweise
Ansprechpartner
Termine zur Veranstaltung
-
Landshut Präsenz 02.03.2026 - 03.03.2026
Veranstaltungsnummer: 2603-S/27817 780,00 €
Plätze verfügbar
780,00 €
Termin
02.03.2026, 09:00 Uhr - 03.03.2026, 16:00 UhrOrt
IHK Niederbayern - Tagungsräume Landshut (neu) Ludwig-Erhard-Straße 3584034 LandshutAblaufplan
Der Unterricht findet jeweils von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt. -
Passau Präsenz 07.09.2026 - 08.09.2026
Veranstaltungsnummer: 2609-S/27818 780,00 €
Plätze verfügbar
780,00 €
Termin
07.09.2026, 09:00 Uhr - 08.09.2026, 16:00 UhrOrt
IHK Niederbayern - Passau Nibelungenstraße 1594032 PassauAblaufplan
Der Unterricht findet jeweils von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.