Online-Marketing-Manager (IHK)

Der digitale Markt entwickelt sich rasant – wer erfolgreich bleiben will, benötigt aktuelles Wissen und praxisnahe Kompetenzen im Online-Marketing. Unser Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen umfassende Grundlagen, Werkzeuge und Strategien, um Marketingmaßnahmen professionell zu planen, umzusetzen und auszuwerten.

Die Module Grundlagen, Online-Marketing sowie Planung & Umsetzung sind bei beiden Zertifikatslehrgängen „E-Commerce-Manager (IHK)“ und „Online-Marketing-Manager (IHK)“ deckungsgleich, so dass aufgrund von Synergien zwei Abschlüsse in einem überschaubaren Zeithorizont und mit einem Preisvorteil möglich sind.

Inhalte


Modul 1: Grundlagen des Marketings

  • Erfahrungen und Ziele der Teilnehmenden
  • Marketing-Mix, Strategien und Ziele
  • Kennzahlen, Fachbegriffe, Definitionen
  • Online-Marketing-Kanäle
  • Trends, zeitliche Entwicklung
  • Rechtliche Risiken
Modul 2: Die eigene Website! Aufbau, Tipps und Tricks

  • Software, Funktionen, Auswahlkriterien
  • Domain, Server, Technik
  • Positionierung, Sichtbarkeit
  • Erfolgskriterien definieren, verbessern
  • Content, Usability
  • KI-Tools Möglichkeiten, Grenzen
  • Rechtliche Anforderungen
Modul 3: Online–Marketing - wie werde ich gefunden?

  • Google Unternehmensprofil
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social-Media-Marketing (SMM)
  • Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing, Influencer-Marketing, Podcast-Marketing, Whats-App-Marketing
Modul 4: Planung & Umsetzung von Marketingstrategien

  • Ist-Situation, Soll-Situation, Zieldefinition 
  • Marktanalyse, Ableitung Marketing-Mix
  • Tools, KI-Einsatz und Praxisbeispiele
  • Messung, Kennzahlen, Datenschutz
  • Analyse, Verbesserung
Modul 5: Abwicklung im E-Commerce-Retourenmanagement

  • Kommunikation, Kundenbeziehungsmanagement
  • Relaunch Risiken, Lösung
  • Controlling, Reporting
  • Kampagnen-Planung Modul 6: Abschlusstest

Modul 6: Abschlusstest

Termine ansehen

Zielgruppe

Unser Kurs richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing. Angesprochen sind insbesondere Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR, Produktmanagement und IT.

Termine zur Veranstaltung