Personal- und Azubi-Gewinnung mit Social Media

Bisher haben Unternehmen neue Mitarbeiter/innen überwiegend mit Anzeigen auf sich aufmerksam gemacht. Das ist aber deutlich weniger nachhaltig, als eine dauerhaft sichtbare Arbeitgeber-Marke aufzubauen. Manche Menschen möchten auch vor einer Bewerbung etwas Einblick in den künftigen Arbeitsplatz und ignorieren Anzeigen grundsätzlich. Daher schauen wir uns an, wie eine Arbeitgeber-Marke mit Content aufgebaut werden kann und wie man gezielt nach potentiellen Kandidaten/innen sucht.

Inhalte:

Bestands-Aufnahme und erste Tipps:
- Wie gut sind Sie aufgestellt?
- Wo kommunizieren Sie und andere?

Ihre Zielgruppen dort ansprechen, wo die sich gerne aufhalten:
- Was erwarten Ihre Zielgruppen?
- Social Media aus der Sicht der Plattformen (Das Geschäftsmodell der Plattformen und Interpretation der Algorithmen).
- Tipps für Facebook und Instagram (Employer Branding und Social Recruiting).
- Tipps für Linkedin (Active Sourcing).

Online mit offline verknüpfen:
- Netzwerke für den Mittelstand, für Frauen und Berufseinsteiger.
- Vorträge hören, halten und sich vernetzen.
- Events mit Social Media begleiten.

Die eigene Website als Content-Basis:
- Unabhängigkeit von Social Media durch Auffindbarkeit in Google.
- Blog-spezifische Aktionen
- Was könnte Ihre Zielgruppen interessieren?

Content-Marketing:
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan.
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools.
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen.
- Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal.
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline.
- Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.

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Zielgruppe

- Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter/innen in der Personal-Abteilung
- Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte

Form

Der Unterricht findet von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr als Live-Online-Seminar statt.