Praxis des Arbeitsrechts: Administration von Arbeitsverhältnissen (Modul 2)
In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über zentrale Aspekte der administrativen Gestaltung von Arbeitsverhältnissen. Sie lernen, welche gesetzlichen Regelungen im Krankheitsfall gelten, wie Urlaubsansprüche korrekt berechnet und gewährt werden und was bei Arbeitszeitmodellen sowie Versetzungen zu beachten ist.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem professionellen Umgang mit Konflikten im Arbeitsverhältnis: Sie erfahren, wie Sie arbeitsrechtlich korrekt auf Pflichtverletzungen reagieren – von der Ermahnung über die Abmahnung bis hin zu möglichen Schadenersatzansprüchen.
Ziel des Seminars ist es, Ihnen die Sicherheit zu geben, arbeitsrechtliche Anforderungen im betrieblichen Alltag rechtssicher und praxisnah umzusetzen – und bei Konflikten souverän und regelkonform zu handeln.
Inhalte:
- Entgeltfortzahlung Krankheitsfall
- Urlaub, Arbeitszeitregelungen, Versetzungen
- Konfliktbewältigung z.B. Ermahungen, Abmahnungen, Schadenersatzansprüche
Organisatorische Hinweise
Das Seminar findet von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Ansprechpartner
Termine zur Veranstaltung
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Passau Präsenz 13.10.2025
Veranstaltungsnummer: 2510-S/26868 390,00 €
Plätze verfügbar
390,00 €
Termin
13.10.2025, 09:00 Uhr - 16:00 UhrOrt
IHK-Akademie Niederbayern Nibelungenstraße 1594032 Passau