Rahmenverträge (Modul 2)

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisriiken sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können. Welche Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke sich ergeben, wird anhand praktischer Beispiele aufgezeigt.

Inhalte:
- Einordnung des Rahmenvertrages
- Typische Regelungsinhalte eines Rahmenvertrages
- Rechte und Pflichten aus dem Rahmenvertrag
- Aufbau, Verhandlung und Abschluss eines Rahmenvertrages (Besonderheiten)
- Gegenstand des Rahmenvertrages (Dienstleistungen, Materialeinkauf)
- Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Geheimhaltungsvereinbarungen anwendbares Recht
- Abnahmeverpflichtungen, Preis, Lieferzeit, Abrufe, Liefer- und Leistungverpflichtungen,
- Vertragslaufzeit, Incoterms etc.
- Gestaltung eines Rahmenvertrages
- Abgrenzung Rahmenvertrag vs. Einzelvertrag
- Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen
- Beispiele, praktische Übungen, Umsetzung in der Praxis
- Managementaufgaben an den strategischen Einkauf
- Materialgruppenmanagement

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Bereich Einkauf, die ihre Einkaufsaktivitäten strategisch ausrichten möchten

Organisatorische Hinweise

Der Unterricht findet von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.

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