SEO- und Social Media Manager (IHK)

Ein Teil Ihrer potentiellen Kunden oder Mitarbeiter/innen sucht Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf Google und ein anderer Teil auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen.

In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie Sie mit dem jeweils zur Such-Intention und dem Such-Ort passenden Content von Ihren Zielgruppen gefunden werden und was dabei zu berücksichtigen ist.


Inhalte

Social Media-Grundlagen:

  • Die Entwicklung der Plattformen.
  • Der Einfluss von Social Media.
  • Die Entwicklung von Meta.
  • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland.
  • Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?
  • Die Berufsbilder.
Die Unternehmens-Analyse:
  • Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten.
  • Definieren von Zielen und deren Messbarkeit.
Die Wettbewerber-Analyse:
  • Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
  • Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?
Die Zielgruppen-Analyse:
  • Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
  • Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
  • Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
  • Beispiele für Lead-Magneten.
Social Media aus der Sicht der Plattformen:
  • Das Geschäftsmodell der Plattformen.
  • Interpretation der Algorithmen.
Facebook:
  • Die Plattform verstehen.
  • Beiträge gestalten, planen, veröffentlichen.
Instagram:
  • Die Plattform verstehen.
  • Profil-Arten, Designs, Möglichkeiten.
 Rechtliches aus Anwendersicht:
  • Anbieter-Kennzeichnung und Musik-Rechte für Kurz-Videos.
Anzeigen auf Facebook und Instagram:
  • Der Meta Werbeanzeigen-Manager.
Linkedin:
  • Das Profil einrichten.
  • Das eigene Netzwerk aufbauen.
  • Die Plattform verstehen.
  • Beispiele von Beiträgen.
  • Was könnten Sie bei Beiträgen beachten?
  • Tipps mit Info-Grafiken.
Online mit offline verknüpfen:
  • Netzwerke für den Mittelstand, für Frauen und Berufseinsteiger.
  • Vorträge hören, halten und sich vernetzen.
  • Events mit Social Media begleiten.
Social Media-Plattformen für Bilder und Texte:
  • Pinterest, X (Twitter) und Threads.
Social Media-Plattformen für Videos:
  • TikTok und YouTube.
Der Datenschutz:
  • Die Entwicklungen des Datenschutzes und des Cookie-Banners seit 2018 (DSGVO).
SEO:
  • Die Google-Grundlagen.
  • Wie und wo sucht der/die Nutzer/in?
  • Erste Tipps.
  • Wie hat sich Google angepasst?
  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Die letzten Entwicklungen.
  • Onpage- oder Onsite-Optimierung.
  • Offpage- oder Offsite-Optimierung.
  • Barrierefreiheit.
  • Analytics und Daten-Visualisierung.
Kundenzentrierte Ideen-Findung:
  • Ein Prozess, um Ihre Ideen-Findung kontinuierlich mit den Interessen Ihrer Zielgruppen abzugleichen und passenderen Content zu entwickeln (Design Thinking).
Content-Marketing:
  • Themen-Sammlung und Redaktions-Plan.
  • Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools.
  • Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen.
  • Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
  • Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal.
  • Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline.
  • Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.

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Zielgruppe

Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation
Mitarbeiter/innen bei Marketing-Dienstleistern
Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Lehrgang sollten Sie folgendes vorbereiten:

  • Einen Computer mit funktionierender Kamera und Mikrofon. Ein Teilnahme nur mit Tablet oder Smartphone ist nicht sinnvoll.
  • Einen stabilen und schnellen Internet-Zugang.
  • Ein persönliches Facebook-Profil, um in einer Facebook-Gruppe mitarbeiten zu können.
  • Sie sollten Excel-Dateien öffnen und bearbeiten können.

Form

Der gesamte Lehrgang und die Prüfung finden als Live-Online Unterricht statt.

Organisatorische Hinweise

Wissens-Anwendung: Die schriftliche Projekt-Arbeit
Nach dem letzten Termin haben Sie ca. 2 Wochen Zeit, um eine eigene "SEO- und Social Media-Strategie" in Aufsatz-Form zu erstellen.

Wissens-Präsentation: Das mündliche Abschluss-Gespräch
Nach der Abgabe Ihrer schriftlichen Projekt-Arbeit haben Sie wieder ca. 2 Wochen Zeit, um die wichtigsten Erkenntnisse Ihrer "Online Marketing-Strategie" in eine PowerPoint-Datei zu übertragen. Diese wird dann Ihrerseits in einem mündlichen Fachgespräch vorgestellt und bewertet.

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