Social-Media-Manager (IHK)
Die Kommunikations-Möglichkeiten haben in den letzten 15 Jahren mit Social Media nicht nur enorm zugenommen, sondern diese verändern sich auch kontinuierlich, wodurch deren strategische Nutzung immer komplexer wird.
In diesem Lehrgang lernen Sie die aktuellen Funktionsweisen der Social Media-Plattformen fundiert kennen und wie Sie eine solide Strategie entwickeln, um sich authentisch zu präsentieren, sich von Ihrem Wettbewerb glaubhaft zu unterscheiden und Ihre Zielgruppen nutzerzentriert dort anzusprechen, wo die sich bevorzugt aufhalten.
Inhalte:
Einleitung:
- Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten
- Das Berufsbild
- Die Dynamik der Datenschutz-Entwicklungen
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
Unternehmens-Analyse:
- Formulieren von Zielen und Kennzahlen für deren Messbarkeit
- Content-Ideen mit Strategien für die Spezialisierung in einer Nische oder für neue Märkte finden
- Content-Ideen aus dem Geschäftsmodell und dem Produktnutzen ableiten
Wettbewerber-Analyse:
- Content-Ideen mit Methoden zur Wettbewerber- und Markt-Analyse finden
Zielgruppen-Analyse:
- Vertreter Ihrer Zielgruppen (Personas)
- Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen zu Ihrer Branche (Customer Journey Mapping)
- Content-Ideen von den oben genannten Methoden ableiten
Social Media-Plattformen:
- Die Meta-Plattformen Facebook, Instagram, WhatsApp und Threads
- Die Business-Plattformen Xing und Linkedin
- Die Nischen-Plattformen Pinterest und X (Twitter)
- Die Video-Plattformen TikTok und YouTube
- Rechtliches zur Anbieter-Kennzeichnung und zu Musik in Kurz-Videos
- Offline-Netzwerke und Event-Formate für den Community-Aufbau
Content-Marketing:
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
Rechtliche Aspekte
Präsentation:
Ihre "Social-Media-Strategie" stellen Sie dann ca. 15. Minuten vor, desen Ergebnis 1/3 in die Bewertung einfließt.
Zielgruppe
- Mitarbeiter/innen bei Marketing-Dienstleistern
- Existenzgründer, Freiberufler und Selbständige
- Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte
Form
Organisatorische Hinweise
Folgene Termine sind für das Jahr 2025 geplant:
Frühjahr 2025
Unterrichtstage:
Samstag: 01.02.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 04.02.2025 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 05.02.2025 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Samstag: 08.02.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag: 15.02.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag: 15.03.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag: 22.03.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag: 29.03.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Abgabe der Abschlussarbeit: 09.04.2025
mündliche Präsentation: 03.05.2025
Herbst 2025
Unterrichtstage:
Samstag: 27.09.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag: 04.10.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 07.10.2025 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 08.10.2025 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Samstag: 11.10.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag: 18.10.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag: 25.10.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag: 15.11.2025 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Abgabe der Abschlussarbeit: 26.11.2025
mündliche Präsentation: 06.12.2025
Ansprechpartner
Termine zur Veranstaltung
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Online Live-Online 27.09.2025 - 06.12.2025
Veranstaltungsnummer: 2509-R/26583 1.490,00 €
Plätze verfügbar
1.490,00 €
Termin
27.09.2025, 09:00 Uhr - 06.12.2025, 16:30 UhrOrt
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