E-Commerce-Manager (IHK)

E-Commerce wächst rasant und stellt Unternehmen vor neue Chancen – aber auch Herausforderungen. In unserem Zertifikatslehrgang erwerben Sie fundiertes Wissen und praxisnahe Kompetenzen, um einen erfolgreichen Online-Shop aufzubauen, zu betreiben und strategisch zu vermarkten.

Die Module Grundlagen, Online-Marketing sowie Planung & Umsetzung sind bei beiden Zertifikatslehrgängen „E-Commerce-Manager (IHK)“ und „Online-Marketing-Manager (IHK)“ deckungsgleich, so dass aufgrund von Synergien zwei Abschlüsse in einem überschaubaren Zeithorizont und mit einem Preisvorteil möglich sind.

Modul 1: Grundlagen des Marketings

  • Erfahrungen und Ziele der Teilnehmenden
  • Marketing-Mix, Strategien und Ziele
  • Kennzahlen, Fachbegriffe, Definitionen
  • Online-Marketing-Kanäle
  • Trends, zeitliche Entwicklung
  • Rechtliche Risiken
Modul 2: Der eigene Onlineshop! Aufbau, Tipps und Tricks

  • eigene vs. fremde Shop-Systeme, Funktionen, Auswahlkriterien 
  • Schnittstellen, Warenwirtschaft, Kunden, Zahlungen, Versand, Rechtstexte
  • Positionierung, Sichtbarkeit - Erfolgskriterien definieren, verbessern
  • Content, Usability
  • KI-Tools Möglichkeiten, Grenzen
  • Rechtliche Anforderungen
Modul 3: Online-Marketing - wie werde ich gefunden?

  • Google Unternehmensprofil
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social-Media-Marketing (SMM)
  • Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing, Influencer-Marketing, Podcast-Marketing, Whats-App-Marketing
Modul 4: Planung & Umsetzung von Marketingstrategien

  • Ist-Situation, Soll-Situation, Zieldefinition
  • Marktanalyse, Ableitung Marketing-Mix
  • Tools, KI-Einsatz und Praxisbeispiele
  • Messung, Kennzahlen, Datenschutz
  • Analyse, Verbesserung
Modul 5: Abwicklung im E-Commerce-Retourenmanagement

  • Kommunikation, Kundenbeziehungsmanagement
  • Relaunch Risiken, Lösung
  • Controlling, Reporting
  • Kampagnen-Planung
Modul 6: Abschlusstest

Termine ansehen

Zielgruppe

Unser Kurs richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich E-Commerce. Angesprochen sind insbesondere Verantwortliche und Mitarbeiter kleinerer und mittelständischer Unternehmen mit oder ohne eigenen Online-Shop.

Termine zur Veranstaltung