E-Commerce-Manager (IHK)

Lernen Sie in diesem Zertifikatslehrgang von den Erfahrungswerten einer professionellen Online-Marketing-Agentur.

Unser Kurs richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich E-Commerce. Angesprochen sind insbesondere Verantwortliche und Mitarbeiter kleinerer und mittelständischer Unternehmen mit oder ohne eigenen Online-Shop.


Die Module Grundlagen, Online-Marketing sowie Planung & Umsetzung sind bei beiden Zertifikatslehrgängen „E-Commerce-Manager (IHK)“ und „Online-Marketing-Manager (IHK)“ deckungsgleich, so dass aufgrund von Synergien zwei Abschlüsse in einem überschaubaren Zeithorizont und mit einem Preisvorteil möglich sind.

Modul 1 - Grundlagen
- Berufsfelder: Wissen und Erfahrungen der Teilnehmer
- Marketing-Mix, Strategien und Ziele
- Kennzahlen, Fachbegriffe, Definitionen
- Online-Marketing-Kanäle
- Trends, zeitliche Entwicklung I Rechtliche Risiken


Modul 2 - Online-Shop
- Anbieter, Funktionen, Auswahl
- Anbindung Warenwirtschaft, Zahlungsdienstleister
- Rechtliche Risiken
- Erfolgskriterien


Modul 3 - Online Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Social-Media-Marketing (SMM)
- Content-Marketing, Video-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing, Influencer-Marketing, Podcast-Marketing


Modul 4 - Planung & Umsetzung

- Ist-Situation, Soll-Situation, Zieldefinition
- Marktanalyse, Ableitung Marketing-Mix
- Messung, Kennzahlen, Datenschutz
- Analyse, Verbesserung


Modul 5 - Abwicklung
- Kommunikation, Kundenbeziehungsmanagement
- Controlling, Lader, Einkauf, Warenwirtschaftssysteme
- Bestellung, Versand, Retouren


Modul 6 - Abschlussprüfung

Termine ansehen

Zielgruppe

Der IHK-Zertifikatslehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiter kleinerer und mittelständischer Unternehmen, Unternehmen mit dem Schwerpunkt Handel, Hersteller mit Vertrieb an private Endkunden (B2C), Firmen der Kreativwirtschaft sowie Existenzgründer.

Die Absolventen des Zertifikatslehrgangs "E-Commerce-Manager" kennen die Chancen und Möglichkeiten des E-Commerce. Sie verstehen die gängigen Geschäftsmodelle des E-Commerce und können mit diesem Wissen ihre Unternehmen kompetent dabei unterstützen, zusätzliche Vertriebsweg zu erschließen.

Insbesondere zielt die Weiterbildung auf Mitarbeiter von Unternehmen, die ihre Angebote bisher primär vor Ort platziert haben. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren die Teilnehmer, welche Schritte erforderlich sind, im E-Commerce in Unternehmen erfolgreich einzuführen.

Form

Die Module finden immer von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr in Präsenz statt.

Organisatorische Hinweise

Folgende Termine stehen im Jahr 2025 zur Verfügung:


Frühjahr 2025:
27.05.2025 - 15.07.2025

Unterrichtstage:
27.05.2025
03.06.2025
24. - 26.06.2025
01. - 02.07.2025
08.07.2025
15.07.2025



Herbst 2025:
08.10.2025 - 18.11.2025

Unterrichtstage:
08.10.2025
14.10.2025
21. - 23.10.2025
28. - 29.10.2025
11.11.2025
18.11.2025

Termine zur Veranstaltung